Schirmherren

Grußwort der Schirmherrin Ute Schäfer

Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Ute Schäfer

 

Schultheater ist ein Treibhaus. Da werden erste Schritte gemacht: in gemeinsame Projektarbeit, in das intellektuelle und sinnliche Verstehen von Texten, von Literatur in den unterschiedlichsten Facetten. Teamarbeit wird entdeckt, Verantwortung und Fairness, Verbindlichkeit und Mut zur eigenen Behauptung. Und schließlich sind es manchmal auch die ersten Schritte hin zu einer professionellen Laufbahn in der Kunst, auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Das zeigen viele Lebensläufe großer Theatermacherinnen und Theatermacher.

Ich freue mich sehr, dass die "Maulhelden", das Landes-Schülertheater-Treffen NRW, auch in diesem Jahr von FFT, Goethe-Gymnasium und Jungem Schauspielhaus veranstaltet werden. Diese ungewöhnliche und bewährte Konstellation spiegelt das partnerschaftliche Verhältnis von Kunst, Kultur und Schulen in unserem Bundesland. Sie spiegelt auch die unkonventionelle und wegweisende Kooperation von "festen" und "freien" Theaterhäusern in Nordrhein-Westfalen. Darauf bin ich sehr stolz.

Ich danke allen beteiligten Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer, die sich die Zeit und die Freiheit nehmen, um künstlerisch zu forschen und zu reflektieren.

Ich wünsche Ihnen spannende und inspirierende, schöne und erfolgreiche "Maulhelden 2012".



Grußwort des Schirmherrn Dirk Elbers

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

 

 OB Elbers

 

Liebe Festival-Teilnehmer,

ich freue mich, das Landes-Schülertheater-Treffen "Maulhelden" im Juni 2012 erneut in Düsseldorf zu begrüßen.

Das Festival unterstreicht eindrucksvoll die große Bandbreite des aktuellen Schülertheaters. Einfallsreich, spielerisch und mutig setzen sich die Akteure künstlerisch mit Themen aus ihrer Lebenswelt auseinander. Unkonventionelle Dialoge und Darstellungen verschaffen dem Publikum ungewöhnliche Theatererlebnisse.

Herzlich aufgenommen im theaterfreundlichen Umfeld Düsseldorfs setzt das Landes-Schülertheater-Treffen zweifellos wieder beeindruckende schauspielerische Leistungen in außergewöhnlichen Aufführungen in Szene und bereichert das kulturelle Geschehen in der Stadt. Über das aufgeschlossene Miteinander aller am Projekt Beteiligten freue ich mich sehr. So bringen die "Maulhelden" jungen Menschen das Theater als zeitlos modernes Medium, als Ort des Zusammentreffens von Generationen und des konstruktiven Dialogs näher.

Ich wünsche dem Landes-Schülertheater-Treffen "Maulhelden" 2012 viel Erfolg und eine gute Resonanz beim Publikum, das sich von der Faszination des Theaters sicherlich begeistert einfangen lässt.