Schirmherr*Innen


Grußwort der Schirmherrin Isabel Pfeiffer-Poensgen
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Liebe Maulheldinnen und Maulhelden, liebe Schülerinnen und Schüler,
herzlich willkommen zum diesjährigen Landes-Schultheater-Treffen MAULHELD*INNEN 2019.
Seit 2017 kann das Festival jährlich stattfinden und dieses Jahr geht es nun schon in die neunte Runde, erstmals in Gelsenkirchen.
Theaterspielen ist eine gute Möglichkeit selbst kreativ zu werden. Hier beim Festival MAULHELD*INNEN könnt Ihr aber nicht nur anderen theaterbegeisterten Schülerinnen und Schülern Eure eigenen Stücke präsentieren. Ihr habt auch die einmalige Möglichkeit, die Stücke der anderen Theatergruppen anzuschauen, Euch gegenseitig über das Gesehene auszutauschen und durch Workshops von professionellen Theatermacherinnen und Theatermachern neue Impulse und Anregungen für den weiteren Theaterunterricht zu erhalten.
Ich freue mich, dass Ihr Euch für das Theatermachen in der Schule entschieden habt. Theaterspielen gibt Euch die Möglichkeit, Euch selber und Eure Mitspielerinnen und Mitspieler besser kennen zu lernen, Grenzen zu testen und sie gegebenenfalls zu überwinden. Zum Theaterspielen braucht es immer Mut und Teamgeist. Mit Eurer Teilnahme an diesem Festival habt Ihr alle schon bewiesen, dass Ihr diese Fähigkeiten besitzt.
Wir als Landesregierung tragen durch unsere Förderung gerne unseren Teil dazu bei, dass MAULHELD*INNEN stattfinden kann, damit Ihr Eure Fähigkeiten in zehn verschiedenen Workshops weiter ausbauen könnt. Auch Eure Lehrer­innen und Lehrer dürfen sich parallel zum Festival bei einer Fortbildung für das kunstvolle Theaterspielen in Schulen qualifizieren. Das Consol Theater in Gelsenkirchen ist hierfür ein sehr guter Ort und ich freue mich, dass es in diesem Jahr in Kooperation mit der Gesamtschule Ückendorf die Rolle des Veranstalters, in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Theater in Schulen und der Arbeitsstelle für Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW, übernimmt.
Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg auf der Bühne wie auch beim gegenseitigen Austausch. Ein herzlicher Dank geht an die Lehrerinnen und Lehrer für ihr Engagement und an die Veranstalterinnen und Veranstalter für die Organisation und das Ermöglichen von MAULHELD*INNEN 2019.



Grußwort der Schirmherrin Yvonne Gebauer
Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
das MAULHELD*INNEN-Festival ist im Jahr 2019 wieder im Land unterwegs und macht Station in Gelsenkirchen, mitten im Ruhrgebiet – einer wandlungsfähigen Region mit einer lebendigen Kulturszene und einer vielfältigen Theater­landschaft. Hier fügt sich das MAULHELD*INNEN-Festival wunderbar ein.
Junge Theatermacherinnen und Theatermacher aus ganz Nordrhein-Westfalen kommen zusammen, um ihre Stücke zu präsentieren, voneinander zu lernen und Kontakte zu knüpfen.
Das diesjährige Festivalmotto lautet »Jetzt!«.
Jetzt ist es wieder an der Zeit, innovatives, lebendiges, nachdenkliches und mutiges Schultheater zu zeigen. Hier und jetzt kann wieder Neues entstehen!
Erst im März 2019 haben wir die neue Bildungspartnerschaft »Bühne und Schule« auf den Weg gebracht. Sie sind ein wichtiger Motor für die langfristige und intensive Zusammenarbeit von Schulen und Theatern, die vielerorts bereits erfolgreich besteht.
Die Schultheaterszene in NRW ist kreativ, aktiv und engagiert. Das MAULHELD*INNEN-Festival sendet genau
dieses Signal ins ganze Land. Und ich bin sicher, dass die Festival­atmosphäre auch dann noch nachwirkt, wenn der letzte Schlussapplaus verklungen ist.
Allen Beteiligten, besonders den Schülerinnen und Schülern, wünsche ich gute und bereichernde Erfahrungen. Erobern Sie die Festivalbühnen – jetzt!



Grußwort des Schirmherrn Frank Baranowski
Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Damen und Herren,
Theater für und mit Kindern und Jugendlichen spielt in Gelsenkirchen schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle.
Jährliche Schultheatertage im Musiktheater im Revier und dem Consol Theater sind ein nicht wegzudenkendes Highlight im Kulturkalender. Viele Zuschauerinnen und Zuschauer, Spielerinnen und Spieler bereichern auf ganz verschiedene Weise das kulturelle Miteinander unserer Stadt.
Wir freuen uns, mit dem Consol Theater ein Festival-
erprobtes Haus in Gelsenkirchen zu haben, das seit vielen
Jahren landesweite Festivals ausrichtet und damit ganz unterschiedliche – junge und nicht mehr ganz so junge – Menschen in Gelsenkirchen zusammenbringt.
Allen eingeladenen Gruppen sowie dem interessierten
Publikum wünsche ich für das Schultheatertreffen NRW inspirierende Bühnenerlebnisse und gemeinsam mit der Partnerschule Gesamtschule Ückendorf spannende Tage im Ruhrgebiet. Herzlich Willkommen in Gelsenkirchen!