Schirmherr*Innen



Grußwort der Schirmherrin Ina Brandes
Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

»Das Theater ist nicht nur der Punkt, wo sich alle Künste treffen. Er ist ebenso die Rückkehr der Kunst ins Leben.« (Oscar Wilde)

Das Motto des diesjährigen Landes-Schultheater-Treffens MAULHELD*INNEN »Wir! Hier! Jetzt!« bringt es auf den Punkt:

Im Schultheater geht es um die Schülerinnen und Schüler, um ihre Lebenswelt, ihre Sichtweise, ihre Themen, ihre Ideen - hier und jetzt. Damit entsteht nicht nur ein Raum für das Selbsterproben und Auseinandersetzen, es entsteht auch ein wichtiger Freiraum außerhalb des Lehrplans: Sich sprachlich und körperlich auszudrücken, sich vor Fremden zu präsentieren, in einer Gruppe gemeinsam etwas Neues zu erarbeiten, Aufgaben und Rollen zu verteilen - das sind private wie berufliche Kernkompetenzen.

Das »Hier und Jetzt«, das das Festival im Namen trägt, erfasst aber auch eine ganz wesentliche Eigenschaft von Theater. Theater ist seinem Wesen nach »hier und jetzt«, es entsteht erst im Zusammenspiel von Schauspielerinnen und Schauspielern und Publikum. Wer Theater aus nächster Nähe und eigener Erfahrung kennenlernt, wird es sicher auch auf anderen Bühnen schätzen. So entsteht früh eine selbstverständliche Teilhabe an Kultur.

Damit Schultheater mit seinen Ideen und Impulsen sichtbar und wirksam wird, braucht es Bühnen jenseits der Schule. Das Maulheld*innen Festival bietet genau diese Möglichkeit und hat in den letzten Jahren gezeigt, was Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen können.

Mein herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement, aber auch allen, die das Festival ermöglicht haben und unterstützen – dem Maschinenhaus Essen als diesjährigem Gastgeber, dem FFT Düsseldorf (Forum Freies Theater), dem Goethe-Gymnasium (Düsseldorf) und dem Jungen Schauspiel Düsseldorf, dem Landesverband Theater in Schulen NRW sowie der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW.

Ich wünsche Ihnen und uns spannende und vielfältige Theatererlebnisse!





Grußwort der Schirmherrin Dorothee Feller

Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Ich begrüße Euch und Sie ganz herzlich zum Maulheld:innen-Festival 2023 in Essen. Unter dem starken Motto »Wir. Hier. Jetzt!« bringen in den folgenden vier Tagen junge Menschen von sieben Schulen ihre Theaterproduktionen auf die Bühne. Diese führen uns in die unmittelbare Gegenwart, ins sprichwörtliche »Hier und Jetzt« und geben uns einen Einblick in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Ich bin gespannt, welche Fragenund Themen den Weg auf die Bühne finden werden.

»Maulheld:innen« fördert die Kreativität und macht uns deutlich, wie wichtig die Theaterkunst ist, - auch um sich auszudrücken und Menschen zum Denken und Handeln anzuregen. Die Theaterkunst ist somit auch eine wichtige Form der Kommunikation, die leider in den letzten Jahren auf Grund der Pandemie zu kurz kam und die es nun umso mehr zu fördern gilt. Künstlerische Arbeit braucht aber auch vielfältige Unterstützung. Ich bedanke mich daher auch ganz herzlich bei allen Organisator:innen und all denjenigen, die diese kreativen Prozesse tatkräftig unterstützen. Ohne Sie wären Produktionen wie diese nicht möglich.
Ich wünsche allen Beteiligten, dass der Funke des Miteinanders im Hier und Jetzt überspringt und die guten Erfahrungen und Begegnungen während des Festivals viele Impulse für die weitere Theaterarbeit geben werden.





Grußwort des Schirmherren Thomas Kufen

Oberbürgermeister der Stadt Essen

Liebe MAULHELD*INNEN, liebe Theaterbegeisterte,
herzlich willkommen in Essen!

Ich freue mich, dass sich in diesem Jahr sechs Schultheatergruppen aus ganz NRW sowie die Theater AG unseres Gymnasiums Nord Ost, des Kooperationspartners für das Festival, in und um das Maschinenhaus Essen treffen, sich ihre Produktionen zeigen, darüber diskutieren und spartenübergreifend von Theaterprofis spannende neue Inputs für ihre künstlerische Arbeit erhalten.

Das Landes-Schultheater-Treffen NRW, für das ich sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen habe, bietet Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, eine gute Plattform, unter dem Motto »Wir. Hier. Jetzt!« Eure Talente zu entdecken, kreativ zu experimentieren und Eure Themen auf die Bühne zu bringen.

Ich danke den Veranstalterinnen und Veranstaltern für die Organisation von MAULHELD*INNEN 2023 und wünsche allen Aktiven und ihrem Publikum eine mitreißende und inspirierende Zeit in Essen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Thomas Kufen
Oberbürgermeister der Stadt Essen





Bildnachweis: Land NRW / Michael Gottschalk (Frau Ministerin Ina Brandes), Klaus Altevogt (Frau Ministerin Dorothee Feller), Ralf Schultheiß (Herr Oberbürgermeister Thomas Kufen)